Kegeliger Saftling, Schwärzender Saftling Hygrocybe_conica

Kegeliger Saftling, Schwärzender Hygrocybe conica

Pilzbücher von Geoffrey Clough Ainsworth



Geoffrey Clough Ainsworth (1905-1998) war ein britischer Mykologe, Naturwissenschaftler und Pflanzenpathologe. Er studierte in Nottingham und promovierte in London.
Ab 1939 war er für ein ziemlich bescheidenes Gehalt Assistent des leitenden Mykologen in den Royal Botanical Gardens in Kew. Zusammen mit Guy Richard Bisby (1889-1958) begründete er den vielfach aufgelegten Dictionary of Fungi mit inzwischen mehr als 260.000 Begriffen.  Ab 1947 arbeitete er am Institut für Tropenmedizin in London Seine Hoffnung, den Direktor der Schule zu beerben, erfüllte sich nicht, weil er kein Arzt war.

Zu Ehren von Geoffrey Clough Ainsworth

wurde die Gattung Ainsworthia Bat. & Cif. 1962 beschrieben.
Sie heißt heute Phaeosaccardinula und gehört zur Familie Chaetothyriaceae

Geoffrey Clough Ainsworth starb am 25. Oktober1998 in Derby.

zurück zum Index der Pilzbücher.


Tintling-Logo