Schmetterlingstramete Trametes versicolor

Schmetterlingstramete Trametes versicolor

Dr. Ingo Nuss ist ein deutscher Mykologe und Fachmann für Bauholzzerstörungen durch Pilze.
Er betreibt in Mintraching das Institut botamynus .


„Meinst du, daß die Pilzgeschichte vor einem Jahr da mit eine Rolle spielt?“
„Und ob. Wie es aussieht, ist sie sogar die Ursache für das Großreinemachen. Und überhaupt:
Wildpilze gibt es fast keine mehr zu kaufen.
Nur noch importierte Pfifferlinge mit Rechnungs- und Herkunftsnachweis und natürlich Zuchtpilze.
Erst am Dienstag hat der neue Marktmeister in Sulzbach einen Stand abbauen lassen. Der greift durch, sieht man ihm so auf den ersten Blick gar nicht an.“
„Na, das ist ja schon was. Wenigstens für die Zukunft.“
„Gerüchte besagen, daß man deinen ´Noch-Gatten´ wegen der Massenvergiftung vor einem Jahr ganz schön an die Kandare nimmt.“
„Damit habe ich nichts zu tun.“
 „Wenn bei dem nicht genug zu holen ist, dann gehen die an dich.“
„Das kann nicht sein. Ich bin mittellos gekommen und mittellos gegangen.“
„Das hier sieht aber nicht danach aus“ stellte Gilbert mit einem anerkennenden Blick durch das feine Lädchen fest. „Wir haben bei der Heirat Gütertrennung vereinbart und mit dem ganzen Gemüseladen hatte ich überhaupt nichts zu schaffen. Nein, da passiert nichts. Die Behörden wissen das und werden mich auch nicht suchen.“
 „Dann ist es ja gut.“
„Es sei denn, daß du da etwas in Bewegung bringst.“
„Keine Angst.“ „Danke.“ „Ich muß jetzt wieder. Hab noch eine Menge Termine. Es ist Freitag und der Monatserste dazu. Da wollen eine Menge Leute eine Menge Dinge von mir.“
„Schön, daß du soviel Zeit für mich hattest.“
„Ich würde der Christel ja gelegentlich mal ein Bild von mir schenken für über`s Bett, aber hier sieht es so aus, als könnte ich das gar nicht bezahlen.“
„Kriegst einen Sonderpreis.“ Mit einer herzlichen Umarmung verabschiedete sich Gilbert und ließ eine trotz der unbändigen Freude einigermaßen verunsicherte Gundula zurück. Männer können ganz schön ratschen, wie alte Waschweiber. Auch wenn Gilbert nicht unbedingt zu der sensationsgierigen Sorte gehört. Hätte sie geahnt, daß von ihm keinerlei Gefahr ausging, hätte sie die nächsten Wochen und Monate wesentlich ruhiger und sorgloser verbringen können.
So sorglos wie die kommenden Jahrzehnte.
Suite - ein paar Seiten weiter




Pilzbücher von Dr. Ingo Nuss

Dr. Ingo Nuss beschrieb 1980 die Gattung Jahnoporus (Haarstielporlinge) zu Ehren von Dr. Hermann Jahn

. Weißfäulepilze zur Reinigung von Abwässern .

Zurück zum Index der Autoren