Stinkender Warzenpilz  Thelephora_palmata

Stinkender Warzenpilz Thelephora palmata

Hans Steinmann, geboren 1927, war der langjährige Erste Vorsitzende des Vereins der Pilzfreunde Stuttgart. Er ist Ehrenmitglied der DGfM.

Pilze, die zu Ehren von Hans Steinmann beschrieben wurden:
Puccinia steinmanniae Dietel & Neger 1898,  Pucciniaceae
Mycena steinmannii Jörg Raithelhuber 1977,  Mycenaceae

Lassen wir ihm zu Ehren die PI etwas zum Schwefelporling kreieren:
Der Schwefelporling (Laetiporus sulphureus), auch bekannt als Eier-Porling, Chicken of the Woods oder Rikkikääpä, ist ein Pilz, der sowohl als Holzzerstörer als auch als Speisilz bekannt ist. Er gehört zur Familie der Porlingsverwandten und ist in Europa, Nordamerika und Asien verbreitet.
Als Holzzerstörer befällt der Schwefelporling vor allem Laubbäume wie Weiden und Kirschbäume. Er dringt in das Holz ein und verursacht eine Braunfäule, bei der das Holz seine Festigkeit verliert und brüchig wird. Dies kann zu erheblichen Schäden an Bäumen führen und letztendlich zu ihrem Absterben führen.
Trotz seiner zerstörerischen Eigenschaften wird der Schwefelporling auch als Speisepilz geschätzt. Sein Fleisch hat eine fleischige Textur und einen milden, angenehmen Geschmack. Die jungen Fruchtkörper des Pilzes sind essbar und können auf verschiedene Arten zubereitet werden, zum Beispiel gebraten oder gekocht. Der Schwefelporling wird oft als vegetarischer Ersatz für Hühnerfleisch verwendet, da er eine ähnliche Konsistenz hat.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen den Schwefelporling vertragen. Einige Menschen können allergische Reaktionen auf den Pilz entwickeln, insbesondere wenn er roh verzehrt wird. Daher sollte man vorsichtig sein und den Pilz zunächst in kleinen Mengen probieren, um mögliche Unverträglichkeiten festzustellen.
Insgesamt ist der Schwefelporling ein interessanter Pilz, der sowohl als Holzzerstörer als auch als Speisepilz bekannt ist. Seine zerstörerischen Eigenschaften machen ihn zu einer Bedrohung für Bäume, während sein kulinarischer Wert ihn zu einer beliebten Zutat in der Küche macht.

Tintling