Starkriechender Körnchenschirmling Cystoderma_carcharias

Starkriechender Körnchenschirmling Cystolepiota carcharias. Ein naher Verwandter dieses freiblättrigen und weißsporigen Pilzes
wurde 1838 als Agaricus pauletii von Elias Fries beschrieben und 1874 von Claude-Casimir Gillet in Lepiota pauletii umbenannt.

Pilzbücher von Jean-Jacques Paulet


 
Jean Jacques Paulet (1740-1826) war ein französischer Arzt und Mykologe. Mykologische Hauptwerke sind "Traité des Champignons" (1793) und "Iconographie des Champignons, accompagné d'un texte nouveau par Josef Henry Leveillé" (Paris 1855).

Ausführliche Lebensdaten über Jean-Jacques Paulet und ein Konterfei in der französischen Wikipedia

Pilze, die zu Ehren von Jean-Jaques Paulet beschrieben wurden:
Agaricus pauletii Fr. 1838,  Agaricaceae
Polyporus pauletii Fr. 1838, Polyporaceae

Pilze, die Jean-Jacques Paulet beschrieben hat und die heute im online-Pilzbuch stehen:
Agarico-pulpa ulmi . Schuppiger Porling Cerioporus squamosus
Hypophyllum geminum, Würziger Rasling,  Clitopilus geminus,  imho eher der Würzige Tellerling Rhodocybe gemina
Polyporus ulmi . Schuppiger Porling Cerioporus squamosus

Jean Jacques Paulet starb am 4. August 1826 in Fontainebleau.

Tintling