Sternsporiger Rötling Entoloma_conferendum

Sternsporiger Rötling Entoloma conferendum

Ein Verwandter dieses Rötlings wurde 1969 von Albert Pilát als Rhodophyllus svrcekii beschrieben.

Pilze, die zu Ehren von Mirko Svrcek beschrieben wurden: 
Svrcekia Kubièka 1960, derzeit Boudiera, Pezizaceae
Svrcekomyces J. Moravec 1976, derzeit Pseudombrophila, Pyronemataceae
Amicodisca svrcekii Raitv. & Huhtinen 2001, Hyaloscyphaceae
Capronia svrcekiana Réblová 1996, Herpotrichiellaceae
Octospora svrcekii Benkert 1998, Pyronemataceae
Rhodophyllus svrcekii Pilát 1969; Entolomataceae
Solenia svrcekii Pilát 1948; Marasmiaceae

--------------------------------------------------------------------------

Ehren wir den Mirko auch, mit einem PI-Krimi: mit dem Titel
Der tödliche Pilz

Kapitel 1: Ein mysteriöser Fund
Es war ein nebliger Herbstmorgen, als der renommierte Mykologe Dr. Markus Berger einen ungewöhnlichen Fund machte. Während seiner morgendlichen Wanderung durch den Wald stieß er auf eine seltene Pilzart, den Grünling. Fasziniert von seiner Schönheit und Seltenheit beschloss er, ihn genauer zu untersuchen.
Kapitel 2: Die geheimnisvolle Soße
Dr. Berger nahm den Grünling mit nach Hause und begann seine Untersuchungen. Er bereitete eine köstliche Sahnesoße mit Bandnudeln zu und fügte einige klein geschnittene Pilze hinzu, darunter auch den Grünling. Als er die Soße probierte, bemerkte er einen seltsamen Geschmack. Etwas schien nicht zu stimmen.
Kapitel 3: Das tödliche Geheimnis
Am nächsten Tag traf sich Dr. Berger mit seinem Freund und Kollegen, Dr. Michael Wagner, um über seine Entdeckung zu sprechen. Doch als Dr. Wagner von dem Grünling hörte, wurde er blass im Gesicht. "Markus, das ist ein Krempling!", rief er aus. "Er sieht zwar ähnlich aus wie ein Grünling, aber dieser Pilz ist hochgiftig!"
Kapitel 4: Ein gefährlicher Verdacht
Dr. Berger konnte es kaum glauben. Hatte er tatsächlich einen tödlichen Knollenblätterpilz gegessen? Er begann zu recherchieren und stellte fest, dass der Krempling oft mit dem Grünling verwechselt wurde. Doch wer hatte ihm den Pilz untergeschoben? War es ein Unfall oder steckte mehr dahinter?
Kapitel 5: Die Spur des Fliegenpilzes
Dr. Berger begann, seine Freunde und Kollegen zu befragen. Dabei erfuhr er von einem geheimnisvollen Mann, der vor einigen Tagen im Wald gesehen wurde und Fliegenpilze sammelte. Der Fliegenpilz war bekannt für seine halluzinogenen Eigenschaften, aber auch für seine tödliche Wirkung in höheren Dosen.
Kapitel 6: Die Wahrheit kommt ans Licht
Dr. Berger beschloss, den geheimnisvollen Mann aufzusuchen und mit ihm zu sprechen. Als er ihn fand, gestand dieser sofort seine Tat. Er hatte den Krempling absichtlich in die Soße gemischt, um Dr. Berger zu vergiften. Der Mann war ein ehemaliger Konkurrent von Dr. Berger und wollte sich an ihm rächen.
Kapitel 7: Ein unerwartetes Ende
Doch bevor der Mann weitere Informationen preisgeben konnte, wurde er plötzlich von einem unbekannten Täter ermordet. Dr. Berger stand schockiert da und wusste nicht, was er tun sollte. Er beschloss, die Polizei zu informieren und ihnen alles zu berichten.
Epilog: Die Auflösung
Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Mörder ein ehemaliger Geschäftspartner des geheimnisvollen Mannes war. Dieser hatte ihn betrogen und wollte sich nun rächen. Der Mord an dem Mann sollte als Ablenkung dienen, um die wahren Motive zu verschleiern.

Tintling-Logo