Rotbrauner Riesenträuschling Stropharia rugosoannulata

Rotbrauner Riesenträuschling Stropharia rugosoannulata

Pilzbücher von Paul Stamets



Paul Stamets (geboren am 17. 7. 1955) ist ein amerikanischer Mykologe und Autor,

der sich derzeit vor allem der Zucht und der Kultivierung
von Speisepilzen und Medizinalpilzen verschrieben hat.
Das Buch "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms" wurde auch schon oft als die "Bibel der Pilzzüchter" bezeichnet. Es enthält eine unglaubliche Fülle an einschlägigen Informationen. Diese sind nach wie vor aktuell, auch wenn sich in vielen Bereichen naturgemäß zusätzliche Erkenntnisse ergeben haben.
Das Buch "The Mushroom Cultivator" (Pos. 3) ist der Vorgänger von "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms".
Hier liegt einer der Schwerpunkte noch vermehrt bei den "Psilos", aber die allgemeinen Infos zu Pilzzucht und Pilzkultur sind natürlich auch auf andere saprobiontisch lebende und als Kulturpilze einsetzbare Pilzarten übertragbar.

In dem Buch rechts "Psilocybin Mushrooms of the World" ist sein Ko-Autor Andrew Weil. Das Buch behandelt die psychoaktiven Arten aus den Gattungen Psilocybe, Stropharia, Panaeolus, Conocybe, Pholiotina, Galerina und Inocybe
in größtmöglicher Vollständigkeit.

Hier gehts direkt zur Website "Fungi perfecti" von Paul Stamets (in englisch).

Die kommerzielle Ernte wildwachsender Speisepilze in Amerika: Matsutake . zurück zum Tintling .