Stockschwämmchen Kuehneromyces_mutabilis

Die Gattung Kuehneromyces, Stockschwämmchen, wurde von Rolf Singer  und Alexander Hanchett Smith 1946 beschrieben. Hier der Gattungstyp, das Gemeine Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis.

Robert Kühner (1903 - 1996) war ein bedeutender französischer Mykologe. In jungen Jahren galten seine Interessen auch der Entomologie und der Botanik. Während in der übrigen Welt der 1. Weltkrieg tobte, erforschte, beschrieb und aquarellierte er in den französischen Alpen die alpine Flora und Insektenfauna, mit dem Ziel Lehrer zu werden.
Dann studierte er in Paris an der hoch angesehehen Sorbonne; seine berufliche Karriere begann 1931 als Lehrer am Gymnasium vn Lille. Ab 1933 war er an der Universität Lille als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Ab 1938 arbeitete er an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lyon als Professor .

Pilzbücher von Robert Kühner



Pilze, die zu Ehren von Robert Kühner beschrieben wurden:
Agaricus kuehnerianus Heinem. 1974, Agaricaceae
Clitocybe kuehneri Lamoure 1997, Tricholomataceae
Clitocybe kuehneri Singer 1943; Tricholomataceae
Collybia kuehneriana Singer 1961, heute Gymnopus erythropus, Omphalotaceae
Conocybe kuehneri Singer 1947, Bolbitiaceae
Conocybe kuehneriana Singer 1969, heute Conocybe velutipes, Bolbitiaceae
Coprinus kuehneri Uljé & Bas 1988, heute Parasola kuehneri, Psathyrellaceae
Cortinarius kuehneri M.M. Moser 1974, Cortinariaceae
Cystoderma kuehneri Singer 1943,  Agaricaceae
Duportella kuehneroides Boidin, Lanq. & Gilles 1991, Peniophoraceae
Entoloma kuehnerianum Noordel. 1985, Entolomataceae
Hebeloma kuehneri Bruchet 1970, Cortinariaceae
Inocybe kuehneri Stangl & J. Veselský 1974, heute Inocybe sindonia, Inocybaceae
Lactarius kuehneri Joss. 1952, Russulaceae
Lactarius kuehnerianus Malençon 1974, derzeit Lactifluus luteolus, Russulaceae
Lepiota kuehneri Huijsman ex Hora 1960, Agaricaceae
Lepiota kuehneriana Locq. 1956, heute Lepiota wasseri, Agaricaceae
Melanoleuca kuehneri Bon 1988, heute Melanoleuca exscissa, Tricholomataceae
Mycena kuehneri Singer 1943, Mycenaceae
Mycena kuehneriana A.H. Sm. 1947, Mycenaceae
Mycenella kuehneri Romagn. 1941, heute Dactylosporina kuehneri, Physalacriaceae
Omphalina kuehneri Lamoure 1974, Tricholomataceae
Peniophora kuehneri Boidin & Lanq. 1974, heute Duportella kuehneri, Peniophoraceae
Pseudoomphalina kuehneri Bon 1997, Tricholomataceae
Skeletocutis kuehneri A. David 1982, Polyporaceae


Von Kühner beschriebene Pilzarten, die unter ihrem heute gültigen Namen im online-Pilzbuch sind:
Calocybe constricta . Gegürtelter Schönkopf, heute  Tricholomella constricta
Gymnopilus spectabilis, Prächtiger Flämmling, Üppiger Flämmling, heute Gymnoplius junonius
Russula flavoviridis Frauen-Täubling, heute Russula cyanoxantha

Robert Kühner starb am 27. Februar 1996 in Lyon