Frühlings-Rötling Entoloma vernum

Frühlings-Rötling Entoloma vernum
 
Professor Dr. Wulfard Winterhoff hat folgende Ehrentaxa erhalten:

Clitocybe winterhoffii Raithelh. 1977
Entoloma winterhoffii Wölfel & Noordel. 1997,
Mycena winterhoffii Maas Geest. 1991

Die PI widmet ihm ebenfalls etwas Pilzliches: Eine Phantasy um einen Waldkobold

In einem tiefen, dunklen Wald lebte ein kleiner Kobold namens Ellerling. Er war bekannt für seine magischen Fähigkeiten und sein Talent, Pilze und Schwämme zu finden, die anderen Wesen verborgen blieben.
Eines Tages stieß Ellerling auf einen wunderschönen Perlpilz, der so glänzte wie eine Perle in der Sonne. Er wusste sofort, dass dieser Pilz etwas Besonderes war und nahm ihn mit nach Hause in seine kleine Höhle.
Dort begann er, eine köstliche Suppe aus dem Perlpilz zu kochen. Doch plötzlich hörte er ein leises Rascheln im Gebüsch. Neugierig schaute er nach draußen und sah einen riesigen Parasolpilz, der langsam auf ihn zukam.
Der Parasolpilz sprach mit einer tiefen, donnernden Stimme: "Ellerling, ich bin hier, um dich zu warnen. Der Fliegenpilz hat sich im Wald ausgebreitet und bedroht unsere Existenz. Du musst etwas dagegen unternehmen."
Ellerling war erschrocken über diese Nachricht und beschloss, den Fliegenpilz zu bekämpfen. Mit Hilfe seiner magischen Fähigkeiten gelang es ihm, den gefährlichen Pilz zu vernichten und den Wald zu retten.
Als Dank für seine Tapferkeit luden die anderen Bewohner des Waldes Ellerling zu einem Festmahl ein. Sie genossen die köstliche Suppe aus dem Perlpilz und feierten den mutigen Kobold, der den Wald gerettet hatte.
Von diesem Tag an wurde Ellerling als Held gefeiert und sein Name wurde in allen Ecken des Waldes bekannt. Und immer wenn jemand eine besondere Pilzsuppe genießen wollte, wussten sie genau, wo sie hingehen mussten - zu Ellerlings Höhle im tiefen, dunklen Wald.

zurück zum Index der Pilzbücher