Eichel-Stromabecherling Ciboria_batschiana

Eichel-Stromabecherling Ciboria batschiana
Der Pilz wurde 1880 von Wilhelm Zopf zu Ehren Batschs beschrieben.

Pilzbücher von August Johann Georg Carl Batsch (1761-1802)

August Johann Georg Carl Batsch (1761-1802) war Doktor der Philosophie und Medizin, Professor der Naturgeschichte, Medizin und Philosophie in Jena. Er galt zu seiner aktiven Zeit als "der Schaeffer Mitteldeutschlands".
Sein pilzkundliches Hauptwerk war das dreibändige Elenchus fungorum, 1783 - 1789. Batsch beschreibt darin Schwämme aus der Umgebung von Jena, den 2. Teil widmete er J.W. von Goethe.
Populärer wurde seine 1795 erschienene "Botanik für Frauenzimmer und Pflanzenliebhaber, welche keine Gelehrten sind."

Mehr über August Batsch in der deutschen Wikipedia



Pilze, die zu Ehren von August Batsch beschrieben wurden:

Batschiella Kirschst. 1938, heute Clypeoporthella, Valsaceae
Clitocybe batschiana Raithelh. 1972,  Tricholomataceae
Sclerotinia batschiana Zopf 1880, heute Ciboria batschiana Sclerotiniaceae
Agaricus batschianus Fr. 1874; Agaricaceae
Agaricus batschii Humb. 1793,  heute Cortinarius batschii, Cortinariaceae
Agaricus batschii Fr. 1818; Agaricaceae
Boletus batschii J.F. Gmel. 1792; Boletaceae
Polyporus batschii Pers. 1825; Polyporaceae
Tricholoma batschii Gulden 1969, Tricholomataceae

Von Batsch beschriebene oder umkombinierte Pilzarten, die unter ihrem heute gültigen Namen im online-Pilzbuch sind:
Agaricus antiquatus, heute Riesenschirmpilz oder Parasol Macrolepiota procera
Amanita mappa . Gelber Knollenblätterpilz, heute Amanita citrina
Cantharellus lutescens . Starkriechender Leistling, heute Craterellus lutescens
Lactarius ichoratus . Blassrandiger Laubwald-Milchling, heute Lactarius fulvissimus
Langermannia gigantea
. Riesenbovist, heute Calvatia gigantea
Lycoperdon gemmatum .
Flaschenbovist, heute Lycoperdon perlatum
Paxillus atrotomentosus (als Agaricus atrotomentosus) . Samtfußkrempling, heute Tapinella atrotomentosa
Russula erythropus, heute Roter Heringstäubling Russula xerampelina
Stereum purpureum . Violetter Knorpelschichtpilz, heute Chondostereum purpureum

August Batsch starb am 29. September 1802 in Jena

 Tintling